Impfzentren im Landkreis Cham erweitern Angebot: Auffrischungsimpfungen für alle Interessierten möglich

Wegen der großen Nachfrage erweitern die Impfzentren des Landkreises Cham in Bad Kötzting und Roding ihre Öffnungszeiten. Sie sind ab 24. November 2021 von Mittwoch bis Samstag, in Roding zusätzlich am Sonntag, geöffnet.  Es sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen für alle Interessierten möglich.

Eine Auffrischungsimpfung kann bei allen Personen ab 18 Jahren, deren Impfserie vor mindestens sechs Monaten abgeschlossen wurde, durchgeführt werden. Besonders empfohlen ist die Auffrischung vor allem für Personen über 60 Jahren, Personen mit Immunschwäche oder Immunsuppression und deren Haushaltskontakte, Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich sowie Personen, die eine vollständige Impfserie mit AstraZeneca erhalten haben. Alle Personen, die eine einmalige Impfung mit Johnson&Johnson erhalten haben, sollen bereits 4 Wochen danach eine Auffrischung erhalten.

Um die Dauer des Impftermins zu verkürzen, wird eine Terminvereinbarung empfohlen. Diese kann online über das Bayerische Impfzentrum (www.impfzentren.bayern) oder durch die Impf-Hotline (09971/78-992) erfolgen. Die Hotline ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Termine für Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit Moderna werden nur über die Hotline vergeben. Zu den Öffnungszeiten der beiden Impfzentren sowie auf „Spritz“-Tour werden nach wie vor auch Impfungen ohne Termin durchgeführt. Hierbei muss je nach Aufkommen allerdings mit einer Wartezeit gerechnet werden.

Zum Impftermin wird der Personalausweis und falls vorhanden der Impfpass benötigt, bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen ist ein Nachweis über die bereits erfolgten Impfungen erforderlich. Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden. Auffrischungsimpfungen sind ab 18 Jahren möglich, sofern die erste Impfserie seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen ist.

Nicht nur in den Impfzentren und beim Impfbus, sondern auch bei den niedergelassenen Ärzten sowie Betriebsärzten können Impfungen durchgeführt werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, ärztlichen Beratungsgespräch. Alle Informationen zur Corona-Schutzimpfung im Landkreis Cham unter: www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/corona-schutzimpfung/