© VIER PFOTEN

Illegaler Welpenhandel boomt während Corona Pandemie

Im Home Office oder während der Kurzarbeit hat man sehr viel Zeit um sich endlich den Traum eines Haustieres, zum Beispiel von einem Hund zu erfüllen. Die Corona Pandemie hat den illegalen Welpenhandel boomen lassen, bestätigt Daniela Schneider von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten:

Es ist wichtig zu verstehen wie sehr die Tiere unter dem illegalen Verkauf leiden:

Laut einer Studie werden 50.000 Welpen pro Monat illegal in der EU gehandelt. Das ist seit Jahren bekannt und trotzdem passiert nicht viel:

Eine mehr als traurige Tatsache!

Eine aktuelle Vier Pfoten Umfrage hat ergeben, 89 Prozent der Befragten fordern konsequente Maßnahmen. Neben härteren Strafen für die Händler wird von den Befragten auch erwartet, dass die Politik etwas macht um den illegalen Welpenhandel zu stoppen.

 

© Vier Pfoten
Hundehaltung bei einem illegalen Tierhändler
Die Tiere leben oft unter schlimmsten Bedingungen

Alle restlichen Fragen:

- was hat die Pandemie mit dem Anstieg des illegalen Welpenhandels zutun?

- wie haben sie denn schon mal Tiere aus so einem Transporter vorgefunden?

- der illegale Welpenhandel müsste doch mittlerweile bekannt sein, wieso kaufen die Menschen trotzdem weiter?

-wieso ist der Online Verkauf so schwer zu kontrollieren?


- was vermuten Sie, wie viele Tiere werden pro Monat illegal gehandelt ?

- mittlerweile müsste das Bewusstsein der Menschen für dieses Thema doch mal angekommen sein?

- was kann ich tun wenn ich den Verdacht habe das es sich bei einer Anzeige im Internet oder während dem Kauf um etwas illegales handelt? 

- auf was sollte ich beim Kauf auf jeden Fall achten ?

- was wird unternommen wenn Transporter gestoppt werden? Was sind die Strafen und was passiert mit den Tieren? (Online Anzeigen können nicht zurückverfolgt werden)

© VIER PFOTEN_Fred Dott
Daniela Schneider; Campaignerin Tierschutzorganisation Vier Pfoten