Heute keine Stadtbusse in Regensburg unterwegs – aber Busse aus dem Umland fahren

In Regensburg fährt heute kein einziger Stadtbus. Die Gewerkschaft Verdi hat die Busfahrer zum Streik aufgerufen, der dauert den ganzen Tag. Dadurch könnten viel mehr Autos auf der Straße unterwegs sein. Denn, betroffen sind auch Schulkinder, insgesamt etwa 90.000 Fahrgäste, schätzt das Stadtwerk.Regensburg. Dort stößt das Ausmaß des Warnstreiks auf Unverständnis. Schließlich bekamen 65 Prozent der Busfahrer im Sommer einen neuen Tarifvertrag mit mehr Lohn und Urlaub.

Die Regionalbus-Linien werden nicht bestreikt und fahren nach dem üblichen Fahrplan.

Für die Linie 5 gilt folgende Besonderheit: Alle Fahrten stadteinwärts mit Start innerhalb des Stadtgebietes sowie stadtauswärts mit Zielschild „Schwabelweis“ werden nicht durchgeführt. Alle sonstigen Fahrten aus dem Landkreis sowie in den Landkreis Regensburg werden durchgeführt. D.h. die Linie 5 wird zur Hauptverkehrszeit im 20-Minuten-Takt bedient.

Betroffen sind die Linien:

– 1, 2, 3, 4, 4A, 6, 7, 8, 8A, 8B, 9, 10, 11, 12, 32

– 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 80

– A

– C1, C2, C4, C6

– X1, X4, X6, X9