Heidelberg: Amoklauf in Hörsaal

Vielleicht hast du es heute bereits über befreundete Studenten oder in anderen Medien mitbekommen. In Heidelberg war ein Großaufgebot an Polizeikräften im Einsatz. Der Grund: ein Amoklauf an der Uni. In einem Hörsaal im Gebiet Neuenheimer Feld hat ein Mann mit einer Waffe vier Menschen verletzt, einen davon schwer.

Nachdem der Täter am Mittag mit einer Langwaffe mehrere Menschen in dem benannten Hörsaal angegriffen und verletzt hat, hat er sich selbst getötet. Das schwerverletzte Opfer erlag im Laufe des Nachmittages seinen Verletzungen im Krankenhaus wie aus Sicherheitskreisen bekannt wurde.

Die Deutsche Presseagentur meldet unter Berufung auf Sicherheitskreise, das der Mann selbst Student gewesen sein soll. Bisher wurde dies aber noch nciht offiziell bestätigt.

Das Gelände rund um die Universität, die bereits im 13. Jahrhundert gegründet wurde und an der mehr als 30.000 Studierende eingeschrieben sind, wurde für die Zeit des Einsatzes weiträumig abgesperrt.