Hamburger Hafengeburtstag findet im September statt

Der ursprünglich im Mai geplante und wegen der Corona-Pandemie abgesagte Hamburger Hafengeburtstag soll nun im Spätsommer stattfinden. Der 833. Hafengeburtstag sei in gewohnter Form für den 16. bis 18. September geplant, teilte die Hamburger Wirtschaftsbehörde am Dienstag mit. Senator Michael Westhagemann (parteilos) betonte, natürlich stehe auch dieser Termin unter dem Vorbehalt der Pandemie-Entwicklung. «Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir (…) den Hamburgerinnen und Hamburgern und unseren Gästen im September endlich wieder ein einzigartiges maritimes Erlebnis bieten können.»

Der Hamburger Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert und gilt mit jährlich mehr als einer Million Besuchern und rund 300 teilnehmenden Schiffen als eines der größten Hafenfeste der Welt. Die maritime Feier war coronabedingt 2020 und 2021 abgesagt worden.