Grundrechts-Demo in Neumarkt

Am Sonntag, 27.03.2022, fand wieder eine sich fortbewegende Versammlung mit Zwischenkundgebung statt. Diese stand erneut unter dem Motto „Grundrechts – Initiative“. Zudem kam es zu einer stationären Gegen-Versammlung in der Klostergasse. Beide Versammlungen wurden fristgerecht beim Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. angemeldet.

Die sich fortbewegende Versammlung wurde kurz nach 14.45 Uhr am Volksfestplatz eröffnet und führte über den Kurt-Romstöck-Ring, Dammstraße in die Mühlstraße, Weiherstraße, Kapuzinerstraße zum Oberen Tor, Obere Marktstraße, zum Rathausplatz. Dort fand von etwa 15:45 Uhr bis 16:25 Uhr eine Zwischenkundgebung statt.

Die stationäre Gegen-Versammlung mit etwa 15 Teilnehmern begann gegen 15:00 Uhr und endete gegen 16:00 Uhr.

Über die Untere Marktstraße und den Kurt-Romstöck-Ring lief der Aufzug wieder zurück zum Volksfestplatz. Dort wurde die Versammlung, ohne Schlusskundgebung, gegen 17.00 Uhr beendet.

Von der Polizei wurden rund 800 Versammlungsteilnehmer gezählt. Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. leitete den Einsatz. Sie wurde von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt.