Großes Interesse an Polizei-Aktionstag in Nabburg

Am Samstag  veranstaltete das Polizeipräsidium Oberpfalz bei der Bereitschaftspolizei in Nabburg erstmals einen zentralen Aktionstag zur Nachwuchswerbung. Unter dem Motto „Fordere Dich heraus!“ durften Interessierte probehalber den Sporttest der Bayerischen Polizei ablegen und sahen sofort, ob sie körperlich fit genug für den Polizeiberuf sind. Der Bewerbungszeitraum für 2023 wurde bis zum 30. November 2022 verlängert!

An verschiedenen Stationen lernten die knapp 70 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Polizei näher kennen. Viele von ihnen kamen auch in Begleitung ihrer Eltern. Unter anderem konnten sie die polizeiliche Schutzausrüstung anprobieren und bekamen erklärt, in welchen Einsatzlagen das sehr schwere Equipment Verwendung findet. Was trägt ein Polizist am Gürtel? Dazu wurden Waffen, Ausrüstung und Fahrzeuge der Polizei vorgestellt. Es bestand die Gelegenheit, sich in die Einsatzfahrzeuge zu setzen, alle Ausrüstungsgegenstände anzufassen und sich darüber zu informieren. Zahlreiche Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus der Oberpfalz standen dafür als Ansprechpartner zur Verfügung.

( Bild: Polizeivizepräsident thomas Schöniger im Gespräch mit Besuchern des Aktionstages )