Großeinsatz nach Angriff auf Mainburger Polizeigebäude

Wohl doch keine Schüsse, aber Steinwürfe: Ein Angriff auf das Mainburger Polizeigebäude hat die Polizei im Landkreis Kelheim beschäftigt. Die Beamten bemerkten in der Nacht von Freitag auf Samstag Einschläge an Fenstern und an der Fassade. Ein Unbekannter hatte sich kurz nach den Einschlägen am frühen Samstagmorgen von der Polizeiinspektion in Mainburg entfernt. Wegen des Verdachts, dass auf die Wache geschossen wurde, leitete die Polizei eine Fahndung nach dem Unbekannten ein. Mithilfe eines Hubschraubers entdeckten die Beamten den 56-jährigen Mann auf einem Feld in der Nähe von Mainburg. Er wurde in Gewahrsam genommen.

Am Tatort fanden die Ermittler Pflastersteine. Nach ersten Erkenntnissen geht die Kriminalpolizei von Steinwürfen und nicht von Schüssen auf die Wache aus. Zudem laufen Ermittlungen, ob Sicherheitsstörungen, die sich im Laufe der Nacht in der Polizeiinspektion ereigneten, auch auf das Konto des Mannes gehen.