© laura6 | pixabay.com

Google und Snapchat wollen mehr Natürlichkeit bei Selfies

Jeder von uns macht sie: Selfies! Der eine mehr, der andere weniger. Aber eins haben wir alle gemeinsam: der Schnappschuss gefällt einem meistens nicht und man braucht ewig, bis man mal ein „vorzeigbares“ Bild hat. Und DAS beeinflusst uns unterbewusst, sagt Google.

Umso mehr „schlechte“ Bilder man von sich macht, desto eher denkt man, man sieht scheiße aus! Das passiert unterbewusst.

Und genau dagegen will Google jetzt vorgehen, mit einer eigenen Kampagne und dem Ziel, eine positivere Selbsteinstellung zu bekommen. Dafür plant der Internet-Riese neue Funktionen für die Foto-App von Android-Handys. Auch Snapchat ist mit auf den Zug aufgesprungen.

Ändern soll sich zum Beispiel, dass Filter bei Selfies explizit aktiviert werden müssen. Zudem will man Begriffe ändern die eine „negative Aura“ umgibt „Verbessern“ oder „Verschönern“ z.B. Außerdem soll transparenter gezeigt werden, wenn ein Bild mit einem Filter bearbeitet wurde.

Manchmal ist  es nämlich echt schwierig das zu erkennen.
Ob noch andere Anbieter mitmachen ist aktuell aber noch unklar. Trotzdem: Eine schöne Idee für noch mehr Natürlichkeit im Netz.

© laura6 | pixabay.com