Google Earth mit neuer Zeitreise-Funktion

Gerade jetzt in Corona-Zeiten ist es schön, wenn man mal etwas anderes als die eigene Stadt zu Gesicht bekommt.

Abhilfe schafft dabei der Internetriese Google. Denn mit seinem neusten Update für den Weltkarten-Dienst "Google Earth" ermöglicht uns der Silicon Valley Konzern nicht nur quer über die Welt , sondern auch in der Zeit zu reisen.

Google Earth Timelaps

heißt das Ganze und es ist wirklich beeindruckend was die Entwickler geschaffen haben. 37 Jahre, zusammengesetzt und rekonstruiert aus über 24 Millionen einzelnen Sattelitenbildern, die von diversen Organisationen wie z.B. der NASA oder der United States Geological Survey bereitgestellt wurden.

Besonders beeindruckend

sind die Entwicklungen an den polaren Eiskappen oder auch an zahlreichen Gletscher in den Alpen. Aber nicht nur dort hat sich vieles verändert. Auch in der Städteentwicklung hat sich einiges getan. Dubai z.B. ist in den letzten Jahrzehnten, quasi aus dem Nichts erschaffen worden und zählt mittlerweile zu den Top 100 wirtschaftsstärksten Städten der Welt. Auch Berlin ist einen Blick Wert, denn wo vor etwas mehr als 30 Jahren noch die Mauer stand, sind heute kaum noch Stellen zu finden an denen man erkennt, dass die Stadt einmal geteilt war.

Es geht aber nicht nur darum, die Welt und die letzten 30 Jahre zu entdecken

Denn mit Timelaps lässt sich nicht nur der Wandel unsere Städte oder der Technik erleben, sondern auch die Auswirkungen des Klimawandels an jedem Flecken der Erde erahnen.

In Zukunft sollen die Daten jährlich aktualisiert werden, sagt eine Google-Sprecherin. 

Du willst selbst einen Blick riskieren? Dann folge einfach diesem Link zu Google Earth.
Alternativ gibt es noch mehr tolle Videos unter diesem Link.