© Benjamin Wong-unsplash

Die Golden Globes werden wieder verliehen

Von Sonntag auf Montagnacht werden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen – und die erfolgreichsten Filme und Serien aus 2019 ausgezeichnet.

Beim wichtigsten US-Filmpreis nach dem Oscar hat Netflix große Chancen, Abräumer des Abends zu werden. Ganze 34 Mal ist der Streamingdienst nominiert. Die Scheidungsgeschichte „Marriage Story“ ist 6 Mal nominiert, u.a. als „Bestes Film-Drama“. 5 Nominierungen gehen an den Mafia-Epos „The Irishman“. Bei Netflix auch hoch im Kurs: „Unbelievable“ und „The Crown“, in der die Geschichte der britischen Königin Elisabeth II. erzählt wird.

Weitere heiße Kandidaten im Rennen um eine Trophäe für den besten Film sind Quentin Tarantinos „Once Upon a Time… in Hollywood“ und der düstere Thriller „Joker“ mit Joaquin Phoenix als psychisch krankem Batman-Gegenspieler. Auch „Die zwei Päpste“ haben Chancen auf einen Golden Globe.

Zu den Schauspielern, die auf einen Globe hoffen können, zählen unter anderem Renée Zellweger, Scarlett Johansson und Adam Driver als Scheidungspaar in „Marriage Story“ oder James-Bond Darsteller Daniel Craig als Detektiv in „Knives Out“.

Nicht so gut sieht‘s für „Game of Thrones“ aus. Nachdem das Fantasy-Epos in den letzten Jahren ja unfassbar viel Preise abgeräumt hat, gibt es bei den Golden Globes nur eine einzige Nominierung: die geht an Kit Harington für seine Darstellung des „Jon Schnee“ als „Bester Serien-Hauptdarsteller-Drama“.

Eine deutsche Serie oder Film wurden dieses Mal leider nicht nominiert.

Wer einen Golden Globe gewinnt, darüber entscheidet übrigens eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten.