Gold, Silber und Bronze für Regensburg bei den Special Olympics

Auf eine sehr erfolgreiche Woche mit vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen kann die Delegation des Bischof-Wittmann-Zentrums bei den Special Olympics Winterspielen in Bad Tölz zurückblicken.  „Ich bin sehr stolz auf unsere Athletinnen und Athleten. Sie haben wirklich hervorragende Plätze erreicht. Damit können wir mehr als zufrieden sein“, sagte Sonderschulkonrektor Klaus Zehndbauer, der die Jugendlichen im Training und bei den Wettkämpfen begleitete.

Besonders freuten sich die Schneeschuhläufer Kosta Atanasov, Luis Stenz, Jonas Derrfuß und Florian Phan über ihren ersten Platz in der Vier-Mal-100-Meter-Staffel. Jonas vergoldete seine Teilnahme zusätzlich auf der 50-Meter-Strecke.  In derselben Disziplin schaffte auch Sofia Slesarenko Gold. Die Trainerinnen Regina Schubert und Michaela Cremer waren gemeinsam mit ihren Schützlingen überglücklich und strahlten ebenfalls vor Freude.

Im Klettern konnte Daniel Darosi einen herausragenden Sieg erringen: Als Goldmedaillengewinner in der besten Leistungsgruppe der Speedkletterer ist er der schnellste Special-Olympics-Kletterer Bayerns. Silber gewann er beim Topropeklettern. „Die intensive Arbeit im Training hat sich damit mehr als bezahlt gemacht“, so sein Trainer Klaus Zehndbauer.

© Klaus Zehndbauer

Daniel Darosi sicherte sich die Goldmedaille im Speedklettern und die Silbermedaille beim Topropeklettern.

Topic-Bild: Das Team der Scheeschuhläufer, v.l.: Michaela Cremer, Kostas Atanasow, Jonas Derrfuß, Luis Stenz, Sofia Slesarenko, Florian Phan und Regina Schubert