Gestern und heute je zwei Fälle im Landkreis Schwandorf

Mit zwei Infektionen am Dienstag und zwei Fällen heute (Stand 16.30 Uhr) steigt die Gesamtzahl der Corona-Infektionen auf 8.518. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute bei 14,2 und damit niedriger als in den vergangenen drei Tagen. Am 29. Juli, dem ersten Tag des auf unserer Landkreishomepage abgebildeten „Verlaufs der Inzidenz in den letzten 14 Tagen“, lag die Inzidenz noch bei 31,1.

In der Verantwortung des Landratsamtes wurden in den vergangenen sieben Tagen 1.300 Impfungen (300 Erstimpfungen und 1.000 Zweitimpfungen) verabreicht, davon 1.130 im Impfzentrum und 170 im mobilen Impfbus. Ein großer Erfolg war das mobile Impfzentrum, das heute von 10 bis 15 Uhr vor dem Rathaus in Schwarzenfeld stand. Rund 100 kurzentschlossene Personen nutzen das Angebot, sich hier ohne Termin impfen zu lassen.

Die Hausärzte im Landkreis erleben derzeit dieselbe Tendenz wie im Impfzentrum, nämlich in der Weise, dass wesentlich mehr Zweitimpfungen als Erstimpfungen durchgeführt werden. In den letzten sieben Tagen haben die Hausärzte 2.219 Mal die Spritze angesetzt, und zwar zu 345 Erst- und 1.874 Zweitimpfungen.

Addiert man die Zahlen von Impfzentrum und Hausärzten, wurden 2.874 Zweitimpfungen, aber nur 645 Erstimpfungen durchgeführt. In Prozenten ausgedrückt liegt das Verhältnis bei 81,7 zu 18,3. Der Anteil der Erstimpfungen liegt derzeit also bei weniger als einem Fünftel.