Gefälschter Impfpass in Pyrbaum sichergestellt

Eine 34-jährige Frau aus dem Nürnberger Land zeigte am Nachmittag des 13.12.2021 ihren Impfpass in der Apotheke in Pyrbaum vor, um ein digitales Impfzertifikat zu erhalten. Da dem Apotheker Unstimmigkeiten auffielen, informierte er die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass der Impfausweis gefälscht war. Der Ausweis wurde sichergestellt und die 34-Jährige angezeigt.

An dieser Stelle weist die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. nochmals darauf hin, dass in jedem Fall des Fälschens, des sich Verschaffens oder des Vorzeigens von falschen Impfzeugnissen Straftaten vorliegen. Ganz zu schweigen von der Gesundheitsgefahr für sich und andere, wenn sich bei vorliegender Nachweispflicht ungeimpft bzw. ungenesen der Zutritt mit einem falschen Zeugnis „erschlichen“ wird. Die Täter erwarten nach dem Strafgesetzbuch Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren. Selbst der Besitz oder der Handel mit Blanko-Impfausweisen ist seit dem 24.11.2021 unter Strafe gestellt. Dies wurde im § 275 Abs. 1 a StGB neu geregelt und kann mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden.