© Thomas Stegerer

Freiwillige Feuerwehr Katzdorf hat jetzt spezielle Waldbrandausrüstung

Die Freiwillige Feuerwehr Katzdorf ist ab jetzt besser gewappnet im Kampf gegen Waldbrände. Dafür bekam eine spezielle Ausrüstung. Nämlich einen Waldbrandanhänger mit Löschrucksäcken, Schläuchen, Tragekörben und Waldbrandwerkzeug. Samt Ausstattung belaufen sich die Kosten für den Waldbrandanhänger auf 36.000 Euro. Dieser Anhänger soll künftig bei Vegetationsbränden im Stadtgebiet Teublitz und der umliegenden Region zum Einsatz kommen. Aktuell liegt die Waldbrandgefahrenlage im Bereich von Stufe 4 bis 5.

Bereits im Jahr 2022 hatte der Stadtrat beschlossen, die zunehmenden Risiken durch Trockenperioden und die damit verbundene Waldbrandgefahr im Stadtgebiet gezielt anzugehen. Teublitz gehört mit seinen großen Waldflächen zu den besonders gefährdeten Regionen in der Oberpfalz. Die Stationierung des neuen Anhängers bei der Ortsteilwehr Katzdorf erfolgte daher mit Bedacht, denn sie ist für das waldreichste Einsatzgebiet im Stadtgebiet zuständig.

Zum Bild:

Bürgermeister Thomas Beer und Kämmerer Georg Beer begutachteten zusammen mit den Katzdorfer Kommandanten Alexander Schmid und Marco Riederer (v.li.) die neue Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung. (Foto: Thomas Stegerer)