© unsplash/Tani Eisenstein

Free Hugs: Was Umarmungen mit unserem Körper machen

Die einen begrüßen sich mit einem Handschlag, manche sagen nur „Hi“, andere geben sich ein Küsschen und wiederum andere umarmen sich. Und wenn du im Team "Umarmen“ bist, dann hast du alles richtig gemacht!

Studien haben jetzt nämlich bewiesen, dass eine einfache Umarmung Stress reduziert und dein Wohlbefinden steigert. Durch die Berührungen wird nämlich das Liebeshormon Oxytocin ausgeschüttet und das führt zu Entspannung.     

Umarmungen haben aber nicht nur emotionale Vorteile, sondern auch Physische. Sie können nämlich auch bei Bluthochdruck und Entzündungen helfen. Das funktioniert, laut der Studie, bei Frauen etwas besser als bei Männern.

Grund dafür ist, dass die männlichen Teilnehmer sich wegen gesellschaftlichen Erwartungen – also von wegen „der starke Mann“ - nicht so sehr auf die Umarmung einlassen konnten, wie die Frauen.

Aber das heißt nicht, dass es ihnen nicht genauso gut tun würde öfter umarmt zu werden.

Also liebe Männer: ihr könnt euch ja mal überlegen, ob ihr euren harten Handschlag in Zukunft nicht doch durch eine liebevolle Umarmung ersetzt. Dann geht's euch gleich viel besser! 😉