Fahndung nach Tankstellenräuber in der Oberpfalz

Am Mittwoch gegen 3.00 Uhr betrat ein Mann die Tankstelle der Autobahnraststätte Waldnaabtal-Ost. Mit einem Tuch im Gesicht erbeutete er unter Vorhalt einer Pistole Zigaretten und eine Geldkassette. Im Anschluss flüchtete der Verdächtige mit einem roten Kleinwagen. Die Polizei leitete sofort eine großangelegte Fahndung ein, die sich auch nach Oberfranken und auf tschechisches Hoheitsgebiet erstreckte. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ist der Flüchtige etwa eine halbe Stunde später an der B 299 bei Mitterteich in einem Kreisverkehr verunglückt und hat sich dabei mutmaßlich verletzt. Ein zufällig vorbeikommender Passant, der helfen wollte, wurde von dem Flüchtigen mit einer Waffe bedroht und seines Autos beraubt. Sein erstes Fluchtfahrzeug ließ der mutmaßliche Räuber stehen. Es ist, ebenso wie die angebrachten Kennzeichen, als gestohlen gemeldet. Mit dem neuen Fahrzeug, einem weißen Opel Combo mit Kemnather Kennzeichen, befindet sich der Verdächtige derzeit auf der Flucht. Er dürfte Verletzungen im Kopfbereich haben und könnten die Kennzeichen zwischenzeitlich gewechselt haben.

Die Polizei warnt die Bevölkerung davor, Anhalter mitzunehmen. Zeugen sollten sofort die Notrufnummer 110 wählen, wenn verdächtige Personen wahrgenommen werden.

Gefahndet wird nach dem 32-jährigen Christian CINQUEMANI. Er wird wie folgt beschrieben:

· ca. 175 cm groß

· schlanke, sportliche Figur

· sehr kurz rasierte, dunkle Haare

· hellbraune Augen

· markante, dunkle Augenbrauen

· dunkelgrün, gemustertes (Camouflage- Optik) Halstuch, das er als Gesichtsmaske über die Nase zog

· Kleidung: hellgrauer Pullover, vermutlich Jeans, gräuliche Sportschuhe mit weißer Sohle

· Schultertasche mit schwarzen Riemen

Der Beschuldigte könnte bewaffnet und gefährlich sein!

Christian Cinquemani stammt aus dem Bereich Saarbrücken und wird dort bereits wegen anderer Straftaten (Schwere Brandstiftung und Tankstellenraub) gesucht. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. ist mit den intensiven Ermittlungen betraut und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die den Mann oder das Fahrzeug gesehen, zum Unfallgeschehen Beobachtungen gemacht sowie Angaben zum Aufenthaltsort des Mannes machen können, werden gebeten, sich umgehend unter der Telefonnummer 0961/401-291 zu melden.