Ex-Altenpfleger in Regensburg vor Gericht – Senior Kissen auf Gesicht gedrückt

Ein 24-jähriger ehemaliger Altenpfleger muss sich ab heute einem Prozess stellen, weil er einem Heimbewohner in Cham in der Oberpfalz ein Kissen auf das Gesicht gedrückt haben soll, bis dieser rot anlief. Die Staatsanwaltschaft warf dem Mann heute vor dem Landgericht Regensburg gefährliche Körperverletzung sowie Misshandlung Schutzbefohlener vor. Das Opfer erlitt den Angaben zufolge keine bleibenden Schäden. Der Angeklagte ist in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Das Urteil könnte im Dezember gesprochen werden.

Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Nun geht die Anklage zu Gunsten des Mannes davon aus, dass er von einem etwaigen Tötungsversuch freiwillig zurückgetreten sei. Er habe den Angriff auf den Senior beendet, als eine Kollegin ihn angesprochen habe und ohne dass diese körperlich habe eingreifen müssen. Das Pflegeheim entließ den Mann.

Im Zuge der Ermittlungen prüften die Ermittler etwa 15 Todesfälle in dem Seniorenheim in Cham. Im Februar und im April ließen sie die Leichen von drei Bewohnern exhumieren und rechtsmedizinisch untersuchen. Der Verdacht gegen den Mann habe sich nicht erhärtet, hieß es von der Staatsanwaltschaft.