Erweitertes Infoangebot für positiv Getestete und Kontaktpersonen

Die derzeit sehr hohen Zahlen an mit Corona infizierten Personen in Stadt und Landkreis Regensburg führen dazu, dass das Gesundheitsamt nicht mehr in jedem Einzelfall eine Kontaktaufnahme mit den infizierten Personen/Kontaktpersonen sicherstellen kann. Sobald das PCR-Testergebnis vom Labor ans Gesundheitsamt übermittelt wird, erhält daher jeder Infizierte ein standardisiertes Schreiben an seine amtliche Meldeadresse, welches zusammen mit dem eigenen PCR-Testbefund als Isolationsbescheinigung gilt. In diesem Schreiben sind auch die Isolationsregeln beschrieben.

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in den Laboren vergehen jedoch oft schon mehrere Tage, bis alleine die PCR-Tests von den Laboren ausgewertet werden und diese Meldung beim Gesundheitsamt eingeht. Aufgrund dieser Situation muss die Priorität des Gesundheitsamts derzeit bei der Begleitung der Schulen und Kitas ebenso wie der Senioren- und Pflegeeinrichtungen liegen. Darauf weist der Leiter des Gesundheitsamtes Regensburg, Dr. med. Bernhard Edenharter, in einer Pressemitteilung hin.

Darüber hinaus ist auch der Beratungsbedarf an der Corona-Hotline enorm gestiegen und beläuft sich derzeit auf etwa 4 000 Anrufe täglich – mit einem Spitzenwert von 5 800 am 24. Januar. Weil auch hier die Kapazitätsgrenzen mittlerweile erreicht werden, stellt der Landkreis Regensburg auf seiner Homepage unter www.landkreis-regensburg/corona ab sofort ein weiteres Informationsangebot zur Verfügung. Die am häufigsten gestellten Fragen werden dort zusammengefasst und kompakt beantwortet. Ebenso gibt es dort zusätzliche Infoangebote für positiv Getestete sowie für die Kontaktnachverfolgung. Die Fragen und Antworten werden stets aktualisiert. Der Landkreis bittet alle Informationssuchenden, zuerst dieses Informationsportal zu nutzen. Und sich erst dann an die Corona-Hotline zu wenden, wenn die eigene Frage dort nicht enthalten ist.