Erfolgreiche Großübung von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Rötz

Die Oberpfälzer Polizei zieht eine zufriedene Bilanz nach der Großübung am Samstag im Landkreis Cham. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst habe gut funktioniert, trotz der vielen Beteiligten – so Polizeisprecherin Tanja Hausladen:

Stattgefunden hat die Großübung von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und den Maltesern auf dem Gelände der ehemaligen US-Militärbasis bei Rötz. Geprobt wurde die Zusammenarbeit bei lebensbedrohlichen Einsätzen.

Das Übungsszenario: Im Szenario verletzte ein Mann seinen Mitbewohner in einer Wohngruppe mit einem Messer. Die Polizei wurde verständigt. Im Verlauf des Szenarios gelangte der Täter an die Dienstwaffe eines Polizisten und schoss damit um sich. Der Rettungsdienst versorgte mehrere Verletzte. Diese wurden zuvor professionell entsprechend ihren Verletzungen geschminkt. Schließlich galt es noch, einer Rauchentwicklung nahe des Einsatzortes Herr zu werden. Alle Situationen wurden von den Teilnehmenden der verschiedenen Organisationen gut gelöst.

Polizeipräsidium Oberpfalz - Übungsszenario, © Polizeipräsidium Oberpfalz - Übungsszenario

Polizeipräsidium Oberpfalz - Übungsszenario, © Polizeipräsidium Oberpfalz - Übungsszenario