Epidemiologe: «Wieder absoluter Normalzustand» im Sommer 2022

Der Epidemiologe Klaus Stöhr geht davon aus, dass die Corona-Pandemie in Deutschland nach dem Winter vorüber ist. «Ab dem Frühjahr werden wir eine dramatische Entspannung der Situation erleben», sagte Stöhr dem «Münchner Merkur» (Samstag). «Die Pandemie ist dann vorbei. Im Sommer wird trotz einiger Infektionen wieder absoluter Normalzustand herrschen.»

Die steigenden Corona-Infektionszahlen seien bislang zwar «eine erwartbare Entwicklung» und «kein Grund zur Aufregung», sagte Stöhr. Allerdings müsse man sich Sorgen um die mehr als vier Millionen ungeimpften über 60-Jährigen in Deutschland machen: «Die sind für das Virus noch voll empfänglich», sagte Stöhr. «Das reicht im Winter aus für eine dramatische Zunahme von schweren Verläufen und Einweisungen in die Krankenhäuser. Darüber muss man sich Sorgen machen und hier den Impffortschritt verbessern.» Deshalb müssten Auffrischungsimpfungen und eine bessere Impfquote in der Pflege «Priorität werden».