Entsorgerverband beschwert sich: Masken werden oft falsch entsorgt

Viele Gelbe Säcke sind kontaminiert

Der deutsche Entsorgerverband BDE schlägt Alarm: Viele Menschen entsorgen offenbar ihre Gesichtsmasken nicht richtig! Sowohl OP- als auch FFP2-Masken gehören nämlich in den Restmüll - und nicht in den Gelben Sack, den viele Verbraucher für benutzte Masken offensichtlich bevorzugen.

Der Hintergrund: Der Müll im Gelben Sack wird nach der Abholung per Hand sortiert und zu einem großen Teil recycelt. Das ist allerdings nicht mehr möglich, wenn sich auch mit Keimen kontaminierte Masken darin befinden. Der BDE appelliert deshalb: Masken gehören immer in den Restmüll! Der wird nämlich verbrannt.

Allerdings ist das nicht der einzige häufige Fehler, wenn es um Mülltrennung geht: Beispielsweise werden auch Pizzakartons oft falsch entsorgt! Die haben nichts im Altpapier verloren - schließlich sind da Pizzareste drin. Aber auch unbenutzte Pizzakartons gehören wegen ihrer Beschichtung in den Restmüll. Genauso ist es mit Kassenbons - auch die müssen im Restmüll und nicht im Altpapier entsorgt werden.