© USA-Reiseblogger/pixabay

Endlich guter WLAN-Empfang

Das Arbeiten von Zuhause aus bringt schon so einige Vorteile mit sich – solange alles so funktioniert, wie es funktionieren soll. Nervig ist es nur, wenn man mal wieder im Videochat einen Vortrag hält und dabei ständig das Bild und der Ton stockt. Aber damit ist jetzt Schluss. Wir haben hier ein paar Tipps und Tricks mit denen du einen besseren Empfang bekommst:

1. Zentraler Standort

Wenn du bei deinem Laptop oder Smartphone immer nur ein schwaches oder gar kein Signal bekommst, liegt das vielleicht daran, dass dein Router nicht zentral in der Wohnung steht. Stelle ihn also in die Mitte auf, damit überall die gleiche Leistung ankommt.

2. Erhöhter Platz

Meistens steht der WLAN-Router auf dem Boden oder an anderen niedrigen Plätzen. Aber genau das ist der Fehler. Er sollte auf einem Schrank oder anderen hohen Gegenständen liegen, damit du einen besseren Empfang bekommst. Außerdem ist es wichtig, dass der Router frei steht.

3. WLAN-Verstärker

Falls du in einer großen Wohnung oder auch in einem Haus lebst, kann es sein, dass der WLAN-Router zu schwach ist, um in jedem Raum guten Empfang zu schaffen. Da hilft es einfach einen WLAN-Verstärker einzusetzen. 

4. Der Nachbar stört

Vor allem in Mehrfamilienhäusern kann es passieren, dass das WLAN der Nachbarn dein WLAN-Empfang stört. Es kann nämlich sein, dass dein Nachbar das gleiche Router-Modell mit demselben WLAN-Namen hat, also nutzt er die gleiche SSID, was zu Problemen führen kann. In dem Fall solltest du im Menü deines WLAN-Routers manuell einen ungenutzten Kanal wählen, um das Problem zu lösen.

5. Life-Hack: Getränke-Dose als Funkantenne

Du brauchst:

  • Schere
  • Cuttermesser
  • leere Getränkedose

So geht’s:

  • Trenne den Boden mit dem Cutter ab
  • Schneide den Deckel soweit ein, dass er nur noch mit ein paar Zentimetern an der Dose hängt
  • Jetzt schneidest du den Dosen-Bauch auf und biegst ihn um, bis er wie zwei Flügel absteht
  • Stecke das Ganze durch die Trinköffnung auf die Antenne des WLAN-Routers und schon ist der Empfang besser