Neues Dienstfahrzeug für Regensburger Familienwerkstatt e.V.

Der Verein Familienwerkstatt Regensburg e.V. wurde 2007 mit der Vision gegründet, Familien zu unterstützen, die in Notlage gekommen sind und diese professionell zu begleiten. Für die ganzheitliche Unterstützung spielt auch die mobile Betreuung eine wichtige Rolle.

Durch die Spende der Sparkasse Regensburg in Höhe von 5.000 Euro, sowie einer Spende der Jepsen Autogruppe und der Stiftung Studienseminar St. Emmeram für den Verein Familienwerkstatt Regensburg e.V. konnte nun ein neues Dienstfahrzeug finanziert werden. „Der Wagen wird vor allem für Hausbesuche unserer 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Aktuell betreuen wir rund 100 Familien,“ so die erste Vorstandsvorsitzende des Vereins, Beatriz Carrión. „Im Namen des gesamten Teams der Familienwerkstatt bedanke ich mich ganz herzlich für die großzügigen Spenden. Mit dem neuen Dienstfahrzeug können wir unsere zu betreuenden Familien auch weiterhin zuverlässig anfahren und begleiten.“

„Familienwerkstatt e.V. ist in unserer Region eine sehr wichtige Kontakt- und Anlaufstelle für Familien. Durch die intensive Arbeit des Teams wird wertvolle Unterstützung von außen geboten, um für Kinder und Jugendliche entwicklungsfördernde Bedingungen zu schaffen. Wir freuen uns mit der Spende einen Beitrag für die systemrelevante Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe zu leisten,“ so die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, Irene Dullinger.

Auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bedankt sich für die wertvolle Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen des Vereins: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Die Familienwerkstatt Regensburg e.V. setzt sich für deren Wohl ein und schafft damit Strukturen und gesellschaftliche Rahmenbindungen zur Stärkung von Familien und Kindern.  Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen auch weiterhin viele Ideen und Projekte erfolgreich umsetzen werden.“

Auf dem Foto: Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, Irene Dullinger, Stiftungsdirektor Studienseminar St. Emmeram, Edgar Pielmeier, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Mitinhaberin der Jepsen Automobilgruppe, Theresa Jepsen, und Geschäftsführender Gesellschafter der Jepsen Automobilhandelsgesellschaft mbH, Johannes Marx, haben die Spenden an Andrea Leidl und Teresa Lehmann (Mitte) stellvertretend für die Familienwerkstatt e.V. übergeben. © Carolin Winkelmeier/Sparkasse Regensburg