© depositphotos

Ein erfundenes zweites Leben: Interview mit einer Alibi-Agentur

© depositphotos

Uns wurde ja immer beigebracht, dass lügen schlecht ist und dass wir immer nur die Wahrheit sagen sollen. Stefan Eiben ist aber jemand, der Lügen zu seinem Beruf gemacht hat.

Er hat vor über 20 Jahren eine Alibi-Agentur gegründet und hilft seinen Kunden beim Lügen. Wir haben mit ihm gesprochen und ein paar pikante Details über seinen Job erfahren.

Die Agentur bietet die unterschiedlichsten Services an. Vom Schluss machen bis hin zur Organisation eines Doppellebens ist alles Mögliche dabei. Aber welcher von den vielen Services wird von den Kunden der Alibi-Agentur am häufigsten genutzt?

Stellt man sich so eine Alibi-Agentur vor, dann denken die meisten von uns automatisch an Fremdgeher. Bestätigt sich dieser Vorurteil auch in der Praxis?

Zu den Services der Alibi-Agentur gehört auch die Organisation eines Doppellebens. Das klingt ja erstmal wie ein Skript für einen Blockbuster. Doch warum führen Menschen überhaupt Doppelleben?

Die Kunden von Stefan Eiben wenden sich also mit den unterschiedlichsten Anfragen an die Alibi-Agentur. Und diese sind sehr persönlich und oftmals auch total spannend. Hier erzählt der Gründer der Agentur zwei wahre Geschichten aus seiner Praxis:

Stefan Eiben nimmt aber bei weitem nicht jede Kundenanfrage an. Jeder seiner Mitarbeiter verlässt sich auf sein Bauchgefühl und darf Anfragen ablehnen, wenn ein Kunde zum Beispiel aggressiv oder besonders unverschämt ist. Doch was war eigentlich die letzte Anfrage, die Stefan Eiben abgelehnt hat?

Eins lässt sich mit Sicherheit sagen: an Abwechslung fehlt es Stefan Eiben in seinem Beruf nicht! Er hat täglich mit sehr persönlichen Geschichten und Problemen zu tun. Ein schlechtes Gewissen hat der Gründer der Alibi-Agentur aber nicht. Jeder Mensch kann schließlich selbst entscheiden, was er der Öffentlichkeit von sich preisgibt.