Eil: Alle Termine für Erstimpfung in Regensburg abgesagt – auch Landkreis muss verschieben

Laut dem Freistaat dürfen die am 19. und 22. Januar 2021 nach Regensburg gelieferten Impfdosen nur noch für die Zweitimpfungen und weitere Schutzimpfungen in den Senioreneinrichtungen verwendet werden.

Aus diesem Grund müssen alle schon vereinbarten Termine für eine Erstimpfung im Impfzentrum der Stadt abgesagt werden. Die Vorgehensweise ist leider unumgänglich, da zugesagte Impfstoffmengen nicht nach Bayern bzw. Regensburg geliefert werden konnten.

Betroffene Bürger werden über weitere Vorgehensweise informiert

Die vereinbarten Termine für diese Woche werden durch das Callcenter telefonisch, später vereinbarte Termine mit einem Anschreiben der Stadt abgesagt. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden über die weitere Vorgehensweise informiert.

Im Landkreis Regensburg sieht es ähnlich aus: Von den 490 am letzten Freitag vereinbarten Erst-Impfterminen müssen 140 Termine, die in dieser Woche am 20. und 21. hätten stattfinden sollen, nun definitiv abgesagt werden. Grund sind die vorübergehenden Liefereinschränkungen des Konsortiums BioNTech/Pfizer. Trotz intensiver Bemühungen des im Landratsamt eingerichteten Krisenstabes war es leider nicht möglich, diese Termine beizubehalten.

Die Betroffenen werden zeitnah telefonisch oder per E-Mail informiert. Aufgrund der derzeitigen Unklarheiten über die weiteren Liefermengen kann ein neuer Termin leider noch nicht vereinbart werden.