Eigentor und Rote Karte: Jahn Regensburg verliert 1:5 in Bochum

Der finale Schritt zum Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga ist dem SSV Jahn Regensburg beim Tabellenführer VfL Bochum nicht gelungen. Nach einem guten Start mit dem elften Saisontor von Andreas Abers (26. Minute) verloren die Oberpfälzer am Sonntag beim ersten Aufstiegsanwärter mit 1:5 (1:2). Die Chancen auf eine Überraschung der Gäste waren aber erst nach der Roten Karte für Benedikt Saller wegen eines groben Foulspiels dahin (59.).

Nur zwei Minuten später nutzten die Bochumer die Überzahl zum 3:1 durch Gerrit Holtmann. Robert Zulj (78.) und Silvere Ganvoula mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit erhöhten noch für die Bochumer, die dicht vor dem Bundesliga-Aufstieg stehen.

Der Jahn schlug sich auch selbst. Denn beim 1:2 fabrizierte Jan-Niklas Beste ein Eigentor (38.). Eine Hereingabe von Robert Tesche wollte der Außenverteidiger, der das Kopfballtor von Albers mit einer präzisen Flanke vorbereitet hatte, locker mit dem linken Fuß klären. Er traf den Ball unglücklich – Tor statt Eckball. Den Foulelfmeter kurz vor Ende verursachte Beste dann auch noch.

Tesche hatte für die am Ende zu hoch siegenden Bochumer zuvor mit einem Distanzschuss das viel zu rasche 1:1 erzielt (29.). Dem Jahn bleiben immerhin noch drei Chancen gegen Kiel, Sandhausen und St. Pauli, um den Verbleib in der 2. Liga perfekt zu machen.