Ehefrau sagt im Wolbgers-Prozess aus

Die Ehefrau des suspendierten Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs hat vor dem Landgericht über Belastungen durch den Prozess berichtet. Anja Wolbergs sprach am Freitag unter anderem von Auswirkungen für die beiden Kinder. Zudem schilderte sie, dass sie in der Familie für die Finanzen zuständig sei und sich ihr Mann dafür nicht besonders interessiert habe. Auch im ersten Prozess gegen ihren Mann hatte sie bereits ausführlich ausgesagt.

Der 48-jährige Kommunalpolitiker war im Juli 2019 in zwei Fällen der Vorteilsannahme verurteilt und von sämtlichen weiteren Anklagepunkten freigesprochen worden. Im zweiten Prozess geht es ebenfalls um Parteispenden von Bauunternehmern im Wahlkampf 2014, mit denen diese Wolbergs nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft bestochen haben. Die Angeklagten – neben Wolbergs zwei Bauunternehmer – weisen dies zurück.