© visualhunt.com

DIY: Kreativer Sonnendruck auf Kleidung

Wahrscheinlich hat jeder von uns das ein oder andere eintönige und langweilige T-Shirt im Schrank hängen. Und sind wir mal ehrlich, oft ziehen wir die dann gar nicht mehr an. Wie wäre es denn, aus diesen langweiligen T-Shirts richtig coole Hingucker zu machen - und zwar nicht nur mit Pinsel und Farbe, sondern mit einer richtig abgefahrenen Technik, bei der du das gute Wetter gleich mit nutzt! Das Ganze nennt sich Sonnendrucktechnik und ist super easy!

Was du dafür brauchst: Stoff und Stoffmalfarbe! Wer ein bisschen kreativer werden will, der schnappt sich einige Motive für die Musterung, wie z.B. Blätter, gepresste Blüten, Steine, ausgeschnittene Buchstaben oder ähnliches welche sich dann als Druck auf dem Shirt abzeichnen. Natürlich darf das sonnige Plätzchen, welches am besten windgeschützt ist, nicht fehlen!

Hast du deine Materialien zusammen legst du das Oberteil auf eine wasserabweisende Unterlage, wie zum Beispiel ein Stück Karton verpackt in einer Plastiktüte. Dann musst du das T-Shirt komplett nass machen, gut auswringen und auf die Unterlage legen. Zwischen das T-Shirt kommt dann noch ein zweites Stück Karton, damit die Farbe nicht durchdrückt. Jetzt verdünnst du die Farbe mit etwas Wasser und trägst sie mit einem Pinsel auf. Jetzt kommt dein beliebiges Motiv zum Einsatz. Samt Unterlage legst du das Ganze in die pralle Sonne und lässt es trocknen. Am Ende ziehst du die Motive ab und schon ist dein selbstgemachter Sonnendruck fertig.

Noch ein kleiner Tipp: damit der Druck lange hält, solltest du das getrocknete T-Shirt auf links drehen und einmal Bügeln.

© visualhunt.com