Vertreterversammlung der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG stellt Jahresabschluss für Geschäftsjahr 2022 fest +++ Vorstandssprecher Wolfgang Völkl: „Trotz der anspruchsvollen Bedingungen ein solides Ergebnis erzielt“ +++ Bilanzsumme steigt im Vorjahresvergleich um 7,8 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro +++ Deutliches Wachstum bei Einlagen und Krediten
Regensburg/Schwandorf. Zufriedene Gesichter bei der Volksbank Raiffeisenbank. Das heimische Geldinstitut hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Alle wichtigen Geschäftsbereiche, insbesondere die
Aktiv- und Passivsparte sowie das Dienstleistungsgeschäft, haben einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet und sich mitglieder- und kundenorientiert weiterentwickelt. So stieg die Bilanzsumme in 2022 um 7,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Das Kundenkreditvolumen erfuhr ein hohes Plus von 11,5 Prozent und konnte auf rund 1,3 Mrd. Euro gesteigert werden. Bei den Kundeneinlagen konnte die Bank um 4,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zulegen. Das betreute Kundenvolumen erhöhte sich auf 3,4 Milliarden Euro.
Vorstand und Aufsichtsrat wurden in der Vertreterversammlung einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde der Jahresabschluss festgestellt und der Dividendenvorschlag über 3,0 Prozent, den Vorstand und Aufsichtsrat unterbreiteten, angenommen.
„In diesem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld, einem aktiven Wettbewerb und hohen regulatorischen Anforderungen hat sich die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG im Geschäftsjahr 2022 weiter positiv entwickelt“, betonte Vorstandssprecher Wolfgang Völkl. In seinem Rechenschaftsbericht, den er auch im Namen seiner Vorstandskollegen Andreas Mann, Michael Köstler und Mathias Semmelmann ablegte, zeigte er sich insgesamt zufrieden mit der bilanziellen Entwicklung. „Ich denke, es ist ein guter Erfolg, dass wir trotz der anspruchsvollen Bedingungen ein solides Ergebnis erzielen konnten.“ Für die Mitglieder und KundInnen habe man sich im privaten und unternehmerischen Bereich wieder einmal als verlässlicher Partner erwiesen und die gute Positionierung im Regionalmarkt bestätigt.
Beratungsqualität bestätigt
Das Private Banking der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG ist in 2022 zum dritten Mal in Folge zum Testsieger in der Beratung im Raum Regensburg gekürt worden. „Das unterstreicht unsere Beratungsqualität, auf die
wir größten Wert legen“, so Wolfgang Völkl. „Wir sind persönlich in unseren Geschäftsstellen, telefonisch in unserem Kundendialogcenter und digital per Video oder ganz online über die Webseite für unsere KundInnen da. Es gibt viele Wege, wie wir mit unseren Kunden ins Gespräch kommen und unsere KundInnen sich von unseren Beratungs- und Serviceleistung in allen Finanzthemen überzeugen können. Unser Credo: wir haben in jeder Situation die richtige Finanzlösung. Beratung soll für unsere Kunden ein Erlebnis sein – egal, über welches Medium.“ In acht Geschäftsstellen im Raum Regensburg und Schwandorf werden rund 43.000 KundInnen betreut.
Attraktiver Arbeitgeber
Eine wichtige Rolle in der Region spielt die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG auch als Arbeitgeber. Aktuell sind 225 Menschen beim Bankhaus beschäftigt, unter ihnen sieben Auszubildende. Umfangreiche Sozialleistungen, mobiles und flexibles Arbeiten, ein starkes Benefitprogramm und sichere Arbeitsplätze in der Region machen die Bank als Arbeitgeber interessant. „Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat unsere Bank umfassend analysiert und uns als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass wir als besonders innovativ, nachhaltig und zukunftsfähig beurteilt wurden. Wir sind immer auf der Suche nach kompetenten MitarbeiterInnen, die unsere Bank weiter nach vorne bringen“, sagt Wolfgang Völkl.
Wohnraum in der Region
Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg Schwandorf eG investiert in Immobilien, und damit nachhaltig in die Region. In der Heinkelstraße entsteht eine Wohnanlage mit 116 Wohnungen. Ein Teil der Wohnungen ist staatlich gefördert
und soll speziell Senioren mit geringeren Einkommen eine attraktive Wohnmöglichkeit bieten. Mietstart wird im Frühjahr 2024 sein. Darüber hinaus hat die Bank in der Tillystraße in Regensburg 53 Wohnungen erworben, die bereits in Vermietung sind. In Bad Abbach hat die Bank 30 Wohnungen zur Vermietung gekauft. „Wir stellen in attraktiven Lagen hochwertigen Wohnraum zur Verfügung, um den angespannten Wohnungsmarkt der Region zu entlasten. Wir legen bei den Wohnanlagen Wert darauf, dass ökologisch und nachhaltig gebaut wird“, so Völkl.
Gemeinsam für die Region
Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG engagiert sich in der Region. „Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftlich verantwortliches Handeln gehören bei uns zusammen“, sagt Vorstandssprecher Wolfgang Völkl. „Im Jahr
2022 haben wir uns mit rund 176.000 Euro in der Region engagiert. Initiativen, Projekte und Vereine aus den Bereichen Soziales, Bildung, Sport und Kultur unterstützten wir mit Spenden und als Sponsor.“
Bürgerstiftung hilft
Auch die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Höhepunkt war wieder die Weihnachtscharity, bei der insgesamt 60.000 Euro an acht ausgewählte Einrichtungen aus dem Raum Regensburg und Schwandorf vergeben werden konnten. Alle Informationen zur Stiftung und zur Weihnachtscharity gibt es unter www.stiftung-vb-regensburg.de.