Die Plätzchen sind gebacken, die Wohnung ist geschmückt und bei den meisten steht sogar schon der Baum. Aber Moment mal, da fehlt doch was. Ja klar, die Geschenke!! Denn wer jetzt noch keine hat, dürfte so langsam Panik kriegen! Aber keine Sorge: Wir haben die besten DIY-Last-Minute-Weihnachtsgeschenke rausgesucht, die du ganz easy selber machen kannst😄
1. Body Scrub
Du brauchst:
- 200g Zucker
- 4 EL Kokosöl
- 2 EL durchsichtiges/weißes Duschgel
- 3 Tropfen Duftöl
- 100g Salz
- Einmachglas
- Lebensmittelfarbe (optional)
- Zuckerstreusel (optional)
So geht’s:
Mische einfach den Zucker mit dem Kokosöl und dem Duschgel. Wenn die Konsistenz noch zu flüssig ist, schüttest du einfach noch etwas Salz hinzu. Anschließend könnt ihr die Lebensmittelfarbe, die Zuckerstreusel und das Duftöl untermischen. Ist alles gut vermixt, kommt die Masse in ein Glas und schon habt ihr eurer ganz selbstgemachtes Körperpeeling.
2. Marmortasse
Du brauchst:
- Weiße Tasse
- Schüssel mit Wasser
- Verschiedene Nagellacke
- Schaschlikspieß
So geht’s:
Nimm eine große Schüssel und fülle sie mit Wasser. Dann nimmst du dir deinen ersten Nagellack und gießt davon vorsichtig etwas ins Wasser. Achte drauf, dass der Lack an der Oberfläche schwimmt und nicht untergeht. Anschließend nimmst du deinen Schaschlikspieß, steckst ihn in die Farbe und ziehst sie auseinander, sodass sich die Farbe auf der Wasseroberfläche verteilt. Das Ganze wiederholst du mit so vielen Farben wie du möchtest, bis ein schöner Marmoreffekt entsteht. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, tauchst du die Tasse vorsichtig in die Schüssel. Dann musst du nur noch warten bis das Ganze trocken ist und fertig ist das süße DIY-Weihnachtsgeschenk.
3. Bierlikör
Du brauchst:
- 250 ml dunkles Bier
- 100 g Kristallzucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Pkg Bourbon Vanillezucker
- 2 Stück Nelke
- 175 ml Wodka
- 75 ml braunen Rum
So geht’s:
Schütte das Bier in einen Topf und füge den Kristallzucker, den Vanillezucker, das Mark der Vanilleschote, die Nelken und die ausgekratzte Vanilleschote hinzu und lasse das Bier aufkochen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat und die Kohlensäure verschwunden ist, kannst du den Topf vom Herd nehmen. Lass das Ganze dann mit geschlossenem Deckel abkühlen. Wenn alles abgekühlt ist, holst du die Nelken und die ausgekratzte Vanilleschote raus und gießt den Wodka und den Rum dazu. Danach füllst du die Flüssigkeit in eine schöne Flasche um und schon hast du deinen eigenen Bierlikör.
4. Glühwein-Gewürzmischung
Du brauchst:
- Zimtstangen
- Nelken
- Sternanis
- Vanilleschote
- Orangen
So geht’s:
Schneide die Orangen in feine Scheiben und lass sie trocknen. Sobald die trocken sind, packst du sie mit den anderen Zutaten in ein schönes Glas oder ein Tütchen. Dazu kaufst du noch einen guten Rotwein und schon bringst du den Beschenkten den persönlichen Weihnachtsmarkt nach Hause.