anSICHThoch3 - Pixabay, © anSICHThoch3 - Pixabay

Die Bürgermeister-Stichwahl in Regensburg

Zwei Frauen treten am Sonntag (29. März 2020) zur Stichwahl in Regensburg an:

Gertrud Maltz-Schwarzfischer von der SPD und Dr. Astrid Freudenstein von der CSU möchten zur Oberbürgermeisterin gewählt werden.

Stichwahl ausschließlich über Briefwahl 

Wegen der Corona-Krise werden wir am Sonntag in keine Wahllokale gehen, die Stichwahl wird ausschließlich über Briefwahl ablaufen.

Heißt für alle Regensburger: die Briefwahlunterlagen flattern direkt in Deinen Briefkasten. Wenn bei Dir bis Donnerstag (26. März 2020) nichts angekommen ist, solltest Du sofort – jedoch bis spätestens Samstag (28. März 2020) 12 Uhr – unter 0941/507-4444 oder per E-Mail an wahl@regensburg.de mit dem Wahlamt Kontakt aufnehmen. 

Handhabung der Briefwahlunterlagen 

Wie genau das Wählen per Brief funktioniert, steht in dem „Wegweiser für die Briefwahl“, welcher in Deinen Wahlunterlagen beinhaltet ist. 

Wichtig: Dein ausgefüllter Wahlbrief muss bis Sonntag (29. März 2020) spätestens um 18 Uhr bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Adresse eingehen. Auch während der aktuellen Ausgangsbeschränkung ist es ausdrücklich erlaubt, Deinen Wahlbrief einzuwerfen. Möglich ist das im Neuen Rathaus, bei der städtischen Poststelle im Minoritenweg 6 oder in einem der Bürgerbüros. Einfach den dafür vorgesehenen Hausbriefkasten nutzen.

Oder Du verschickst Deinen Wahlbrief per Post. Vorsicht: Beim Einwurf in einen Briefkasten der Deutschen Post AG sind die Postlaufzeiten zu beachten.

Ergebnis der Stichwahl

Die Auswertung wird auf Grund der aktuellen Lage länger dauern. Das Ergebnis der Stichwahl wird frühestens am Montagabend feststehen. 

 

anSICHThoch3 - Pixabay
© anSICHThoch3 - Pixabay