Corona-Virus könnte ostbayerische Wirtschaft schädigen

Das Corona-Virus könnte finanzielle Folgen für die Unternehmen in Regensburg und Umgebung haben. Viele Firmen in der Region sind nämlich eng mit China verbunden, hat uns Dominique Mommers von der IHK Oberpfalz/Kelheim gesagt. Knapp 370 Unternehmen in der Oberpfalz und Niederbayern würden Geschäftsbeziehungen mit China pflegen. Dort ist das Virus zuerst aufgetaucht. Viele Firmen lassen ihre Mitarbeiter deswegen zur Zeit nicht nach China reisen oder schließen dort ihre Werke.

Vier Corona-Fälle hat es bisher in Bayern gegeben. Alles Mitarbeiter der Firma Webasto. Mittlerweile kann auch am Standort Schierling nicht mehr ausgeschlossen werden, dass Mitarbeiter in Kontakt mit dem Virus gekommen sind. Daher werden jetzt Listen erstellt, mit wem die Mitarbeiter alles Kontakt hatten.