Corona-Update für den Landkreis Schwandorf

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Schwandorf machte von gestern auf heute erneut einen großen Sprung, und zwar von 215,5 auf 259,3. Ursächlich dafür sind 100 neue Infektionen vom Donnerstag. Heute haben uns bislang 86 Erstmeldungen erreicht. Die bestätigten Omikron-Fälle stiegen auf 257. In der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres liegt der Anteil von Omikron bereits bei 35 Prozent. Zum Anteil in der laufenden zweiten Kalenderwoche lässt sich noch keine Bilanz ziehen, zumal die Ermittlung der Mutante erst ein paar Tage nach der Identifikation eines positiven Falls möglich ist.

Aus Schulen, Kindergärten und Kinderkrippen haben uns 60 positive Schnelltests erreicht, die abgearbeitet werden. Im Elisabethenheim Schwandorf konnte das Ausbruchsgeschehen heute für beendet erklärt werden. Neue Fälle sind unter anderem in verschiedenen Gemeinschaftsunterkünften und in einem Wohnheim für benachteiligte Jugendliche festgestellt worden. Zum Teil wurden Familien verlegt.

In den letzten Tagen haben fünf weitere Teststellen eröffnet, deren Anschriften wir in unsere Homepage unter „Coronavirus – Antigen-Schnelltestungen – Sonstige beauftragte Teststellen“ eingepflegt haben. Die neuen Teststellen befinden sich in Burglengenfeld, Dieterskirchen, Schwarzenfeld, Steinberg und Wernberg-Köblitz.