Aus den am Mittwoch bis 16 Uhr vermeldeten 379 Infektionen wurden letztendlich noch 427 Coronafälle. Zwar sank gestern trotz dieser großen Anzahl an Neuinfektionen die Inzidenz im Landkreis auf 1.733,6, jedoch musste heute schon wieder ein leichter Anstieg auf 1.759,9 verzeichnet werden. Grund hierfür waren 692 Coronafälle, welche das Schwandorfer Gesundheitsamt gestern registrierte. Verstorben ist ein 84jähriger Mann, der noch zuhause lebte und ungeimpft war. Dies ist der 253. Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19.
Wie wir bereits am Mittwoch berichteten, kann es durchaus sein, dass mittlerweile der noch ansteckendere Omikron Subtyp BA.2 im Landkreis auf dem Vormarsch ist. Eine Genomsequenzierung von 204 positiven Tests offenbarte nun diese Annahme. Für 32% der 204 Proben ist bereits jetzt der Subtyp BA.2 verantwortlich. Folglich kann davon ausgegangen werden, dass ein Rückgang der zahlreichen Neuinfektionen noch auf sich warten lassen wird.
Bayerische Staatsregierung erlässt neue Regelungen
Ab kommendem Montag entfällt für Schülerinnen und Schüler an bayerischen Schulen die Maskenpflicht im Sportunterricht. Während des regulären Unterrichts im Klassenzimmer bleibt die Maskenpflicht dagegen vorerst bestehen. Zudem dürfen ab sofort wieder Diskotheken, Clubs sowie reine Schankwirtschaften öffnen. Für Diskotheken und Clubs gilt die 2G-plus-Regel. Folglich wird nur vollständig geimpften und genesenen Personen mit einem negativen Testnachweis Einlass gewährt. Für bereits geboosterte Besucher entfällt der zusätzliche Testnachweis. Das Tragen einer Maske ist unter diesen Voraussetzungen für die Gäste nicht erforderlich.
In Hotellerie und Gastronomie gilt außerdem 3G, wodurch auch Ungeimpfte mit negativem Testnachweis dort wieder Zutritt haben. Um auf die Maskenpflicht zu verzichten, können Gastronomen aber auch freiwillig die 2G-plus-Regel anwenden.