Corona-News aus dem Landkreis Schwandorf

In unserer gestrigen Pressemitteilung hatten wir tagesaktuell von 30 Fällen berichtet. Zwei kamen bis zum Ende des Tages noch hinzu, was eine Gesamtzahl von 9.980 ergab. Mit heute bislang 95 neuen Coronafällen (Stand 16.30 Uhr) haben sich deutlich mehr als 10.000 Menschen im Landkreis nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt, genau sind es 10.075. Dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher liegen wird, haben nicht nur wir, sondern auch die überörtlichen Medien vielfach berichtet (vgl. unsere Pressemitteilung Nr. 349 vom 16.04.2021). Mit dem Tod einer 84-jährigen Frau, die zu Hause gelebt hatte, steigt die Zahl der Todesfälle auf 172. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 206,8 und ist damit erstmals seit dem 27. Oktober wieder gefallen. Für morgen rechnen wir aufgrund der hohen Fallzahl wieder mit einer Steigerung. Wir befinden uns in einer Phase exponentiellen Wachstums.

Verschiedenen Reihentestungen

Die Ergebnisse der gestrigen PCR-Reihentestung in einer Firma stehen noch aus. Im BRK-Seniorenheim in Burglengenfeld wurde die PCR-Reihentestung heute durchgeführt. Eine PCR-Reihentestung wird auch im BRK-Seniorenheim „Arche Noah“ in Nabburg durchgeführt werden, nachdem sich ein positiver Schnelltest bei einem Bewohner bestätigt hat. Nachdem es in der Asklepios-Klinik im Städtedreieck seit sieben Tagen keine Folgefälle mehr gab, wurde das elektive OP-Programm wiederaufgenommen. Eine abschließende Mitarbeiter-Reihentestung wird morgen stattfinden.

Impfzentrum hat Kapazitäten frei – Termine am Wochenende

Wenngleich die Zahl der Impfungen in unserem Impfzentrum leicht zugenommen hat, sind dessen Kapazitäten bei Weitem noch nicht ausgelastet. Bei den Hausärzten ging die Zahl der Impfungen zurück. Die Impfzahlen in den sieben Tagen vom 27. Oktober bis 2. November stellen sich wie folgt dar:

Erstimpfungen Impfzentrum         160

Zweitimpfungen Impfzentrum       270

Drittimpfungen Impfzentrum        170

gesamt Impfzentrum                                       600          (Vorwoche 575)

Erstimpfungen Hausärzte              130

Zweitimpfungen Hausärzte           327

Drittimpfungen Hausärzte             276

gesamt Hausärzte                                           733          (Vorwoche 966)

Impfungen in sieben Tagen insgesamt           1.333       (Vorwoche 1.541)

Darüber hinaus konnten die Betriebsärzte Impfungen verabreichen, deren Zahlen uns aber nicht vorliegen. Eine genaue Impfquote kann deshalb nicht genannt werden, zumal auch die Wohnortbindung aufgehoben wurde.

Unser Impfzentrum hat morgen bis 20 Uhr geöffnet, am Freitag ist es geschlossen. Am Wochenende wird wie folgt geimpft:

Samstag, 6.11. von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

Sonntag, 7.11. von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Kabinett beschließt neue Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie

Vor dem Hintergrund der aktuellen pandemischen Situation in Bayern, in der das Infektionsgeschehen neue Höchststände erreicht und in mehreren Regionen eine Überlastung des Gesundheitssystems droht, hat die Bayerische Staatsregierung heute verschiedene Maßnahmen beschlossen. Es ist das erklärte Ziel der Staatsregierung, in den Schulen durchgängigen Präsenzunterricht zu ermöglichen. Bereits jetzt sind in der Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler besonders hohe Inzidenzen zu beobachten. Um nach den Herbstferien die Gefahr von weiteren Infektionen durch Reiserückkehrer möglichst zu verhindern, wird in den Grundschulen für eine Woche und in den weiterführenden Schulen für zwei Wochen wieder eine Maskenpflicht im Schulgebäude eingeführt, und zwar nach den gleichen Regelungen wie zu Schuljahresbeginn (Maskenpflicht auch am Platz und unabhängig vom Mindestabstand, Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 können eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen, alle übrigen Schüler medizinische Gesichtsmasken). Bei einem Infektionsfall in einer Klasse werden die Teilnehmer dieser Klasse künftig eine Woche lang an jedem Schultag getestet.

Über weitere Neuerungen wie etwa eine regionale Hotspotregelung werden die überörtlichen Medien berichten. Die heutige Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei ist im Internet abrufbar unter

https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-3-november-2021/?seite=2453

Informationen zu Corona sind in unserer Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.