Corona-Inzidenz in Bayern steigt weiter

München (dpa/lby) – Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Bayern ist im Wochenvergleich weiter gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI/Stand: 3.36 Uhr) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche am Montag mit 2134,5 an – am Montag vor einer Woche lag die Inzidenz noch bei 1990,7, am Montag davor bei 1541,9.

Die Gesundheitsämter in Bayern meldeten dem RKI innerhalb eines Tages 23 189 neue Infektionen. Hinzu kamen 5 weitere Todesfälle, die Zahl der Toten im Zusammenhang mit Corona stieg damit auf 22 093. Auf Kreisebene verzeichneten am Montag die Landkreise Haßberge (3330,8) und Passau (3312,9) die höchsten Inzidenzen im Freistaat.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern, oft werden Kontakte nur noch eingeschränkt nachverfolgt.

Auf den Intensivstationen ist die Zahl der Corona-Patienten in den vergangenen Tagen nahezu konstant: Das Divi-Intensivregister meldete am Montag (Stand 6.05 Uhr) 402 Corona-Patienten auf Intensivstationen im Freistaat, eine Woche zuvor waren es noch 417. 164 von ihnen mussten am Montag invasiv beatmet werden.