© pixabay.com

Corona-Impfstoffe: Chancen und Risiken

Die Hoffnung auf einen Impfstoff gegen Corona wächst und wächst: Die Firmen Moderna und Biontech/Pfizer haben in Europa mittlerweile ja schon Anträge auf eine Zulassung ihrer Stoffe gestellt. Und auch wenn eine Impfung ein enorm großer Schritt wäre, wäre dann wirklich von heute auf morgen alles sofort wie vor Corona??? NEIN, definitiv nicht… sagt Professor André Gessner. Er leitet das Institut für medizinische Mikrobiologie an der Universität Regensburg:

André Gessner 1

In den Studien hat sich gezeigt, dass die Impfstoffe zwar sehr gut vor schweren Erkrankungen schützen… Aber:

André Gessner 2

Und auch was negative Langzeitfolgen angeht, ist André Gessner optimistisch:

André Gessner 3

Er sagt aber auch: Das Risiko, durch eine Impfung einen Schaden zu bekommen, ist um ein Vielfaches geringer als an einer schweren Corona-Infektion zu sterben.