© charivari Hegele

Bauernproteste in der Region – das ist jetzt wichtig

Landkreis Regensburg

Was Klimakleber und Fridays for Future nicht geschafft haben, das könnten heute die Bauern hinkriegen: Den Verkehr in Regensburg komplett lahmlegen. In Sternfahrten steuern hunderte von Traktoren aus dem ganzen Landkreis die Donauarena an, die ersten der PS-Monster rollen schon jetzt in den frühen Morgenstunden. Tagsüber wird es nicht besser, um 14 Uhr ist ein Konvoi durch die Stadt geplant. Bis 17 Uhr rechnet der RVV mit massiven Behinderungen auf allen Linien und auch mit Bus-Ausfällen.

Landkreis Schwandorf

Sie sind gerade zu tausenden auf den Straßen in ganz Bayern unterwegs, Landwirte die gegen die Pläne der Bundesregierung protestieren. Auch hier im Landkreis Schwandorf fahren sie mit ihren Traktoren – und sorgen damit für Verkehrsbehinderungen. Autofahrer sollte daher den ganzen Tag etwas mehr Zeit einplanen, hier in Schwandorf soll der Höhepunkt des Protestes erst gegen Abend erreicht werden. Für 18 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Schwandorfer Marktplatz geplant. Die ganze Woche kann es auch immer wieder zu Aktionen kommen.

Landkreis Kelheim

„Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will.“ So heißt es in einem alten Kampflied der Arbeiterklasse. Den kompletten Stillstand könnte heute der Landkreis Kelheim erleben. Landwirte wollen mit bis zu 1.000 Traktoren fast 30 wichtige Verkehrsknotenpunkte lahmlegen, darunter Autobahnausfahrten und Kreisverkehre. Schon jetzt am morgen trifft es Pendler, aber auch Schulbusse und Mütter auf dem Weg zur Kita. Den ganzen Tag sollen die Bauern-Proteste andauern.

Landkreis Neumarkt

Wir Autofahrer müssen heute auch hier im Landkreis Neumarkt Geduld haben. Blockierte Straßen und wütende Landwirte – Auch hier vor Ort gibt es Bauernproteste – und eine Sternfahrt. Geplant ist, dass sich die Landwirte um 13 Uhr auf dem Volksfestplatz zu einer Kundgebung versammeln. Die Veranstalter rechnen mit knapp 500 Teilnehmern. Wie in ganz Bayern protestieren sie gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Bundesregierung. Nach denen soll die Vergünstigung für den Agrardiesel wegfallen genauso wie die Befreiung von der KfZ Steuer für Traktoren.

Landkreis Cham

Mit lautem Hupen und schwerem Gerät werden heute auch hier im Landkreis Cham Bauerproteste erwartet. Das Landratsamt warnt deshalb vor Verkehrsbehinderungen, die vermutlich den ganzen Tag andauern werden. Extra dafür wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, mit einem Anruf können wir uns Informationen über die aktuelle Verkehrslage einholen. Außerdem ist eine Kundgebung angemeldet, ab 19 Uhr sollen auf dem Chamer Volksfestplatz knapp 2000 Landwirte zusammenkommen, um zu protestieren.

Bürgertelefon des Landratsamtes: 09971/78-002