Caritas-Kelheim startet Nothilfe für Tafel-Kunden

Die Corona-Ausgangsbeschränkung hat 1.500 hilfsbedürftigen Menschen im Landkreis Kelheim ihre Lebensgrundlage entzogen. Sie wurden bisher von den Tafeln Abensberg, Kelheim und Mainburg versorgt. Die sind seit Mitte März geschlossen. Daher startet jetzt der Caritas-Kreisverband ein Hilfsprogramm. Er schickt den Betroffenen noch vor Ostern Gutscheine für Supermärkte. Dort bekommen die Hilfsbedürftigen dann ihre Grundversorgung.

Für den zusätzlichen Hilfebedarf aufgrund der Corona-Krise muss der Hilfsfonds der Sozialberatung deswegen aufgestockt werden, so die Caritas. „Je nach Dauer der Krise werden weitere Runden der Corona-Soforthilfe notwendig sein. Wir können heute nicht überblicken, was noch auf uns zukommt. Jetzt ist es aber wichtig, ganz schnell helfen zu können und niemanden in der schwierigen Lage allein zu lassen“, so Caritas-Vorstand Hubert König.

Spenden für Soforthilfe analog und digital möglich

Der Caritasverband startet zur Finanzierung der Corona-Soforthilfe eine Spendenaktion. Mit dem Stichwort „Corona-Soforthilfe“ werden Spenden auf Konten bei der Raiffeisenbank Kelheim mit IBAN DE39 7506 9014 0000 6071 00 oder der Sparkasse Kelheim mit IBAN DE23 7505 1565 0190 2125 55 erbeten. Die schnelle Möglichkeit der Spende kann online über die Website www.caritas-kelheim.de erfolgen, hierzu befindet sich auf der rechten Seite oben der Button „Corona-Soforthilfe“ für eine Online-Spende. Die Möglichkeit einer Direktspende über die Facebook-Seite „Caritasverband für den Landkreis Kelheim e.V.“ wird in den kommenden Wochen freigeschaltet, ebenso erscheinen dort aktuelle Infos zur Caritas-Aktion „Corona-Soforthilfe“.