Bundesgericht verhandelt über Abbau des niederbayerischen Kernkraftwerks Isar 1

Seit 2011 ist das Atomkraftwerk Isar 1 bei Landshut in Niederbayern abgeschaltet. Heute (11.00 Uhr) beschäftigt sich das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig mit der Stilllegung und dem Abbau der Anlage. Der Bund Naturschutz (BN) befürwortet zwar einen Rückbau an sich, sieht jedoch viele Fragen der Sicherheit ungeklärt und hatte Klage eingereicht. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte diese 2018 abgelehnt, eine Revision in Leipzig aber zugelassen. Eine Entscheidung wird nach Angaben einer Sprecherin des Bundesverwaltungsgerichts noch am Donnerstag erwartet. Der Atommeiler war 1979 in Betrieb genommen und 2011 in Folge des geplanten Atomausstiegs nach der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima heruntergefahren worden. Mit dem Rückbau war bereits begonnen worden.