Bulgarien erleichtert Einreise – Keine Corona-Maskenpflicht mehr

Bulgarien hat seine Corona-Einreisebestimmungen gelockert. Einreisende aus anderen Ländern, unabhängig von der jeweiligen Corona-Lage, brauchen für eine quarantänefreie Einreise nur noch zu bescheinigen, dass sie gegen Covid-19 geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Sollte ein derartiges Zertifikat nicht vorliegen, muss sich der Einreisende in eine zehntägige Quarantäne begeben, die nach einen negativen Test aufgehoben wird.

Darüber hinaus entfällt in dem EU-Land ab Freitag auch die Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen, wie etwa in Supermärkten, Einkaufszentren oder Fitnessstudios – ebenso auch das Einhalten von Corona-Abstand. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird von den Gesundheitsbehörden nun nur im öffentlichen Nahverkehr und in Kliniken empfohlen.

Die Zahl der Neuinfektionen geht in dem Land mit 5,5 Millionen Einwohnern kontinuierlich zurück. Nach Angaben vom Freitag lag sie bei 1135 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in der vergangenen Woche durchschnittlich um 130 je 100 000 Menschen. Bei den Corona-Impfungen ist Bulgarien mit knapp 30 Prozent Geimpften noch immer EU-Schlusslicht.