Brand in Amberger Lagerhalle richtet hohen Sachschaden an

In Amberg ist eine Lagerhalle mit Lithium-Akkus in Brand geraten. Der daraus entstandene Schaden ist enorm. Verletzte gibt es allerdings keine. Hier lest ihr den originalen Polizeibericht: 

Am späten Freitagvormittag erreichte die Integrierte Leitstelle in Amberg einen Notruf über deinen Brand in einer Lagerhalle in einem Gewerbegebiet von Hahnbach. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es während eines Ladevorgang von Lithium-Akkus zu einer Verpuffung und anschließend zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot der Feuerwehren Sulzbach, Rosenberg, Hahnbach, Gebenbach, Süß, Iber und Schönlind war zur Brandbekämpfung eingesetzt. Unterstützt wurden sie dabei von der Drehleiter aus Sulzbach und von zwei Drohnenführern der FFW Kümmersbruck. Die Feuerwehr musste mit Atemschutzgerät zur Brandbekämpfung in die Lagerhalle eindringen. Aufgrund der Tatsache, dass Lithium-Akkus gebrannt bzw. beschädigt wurden, wurde das THW mit schwerem Gerät beordert, die Lagerhallte soweit wie nötig zu räumen. Die Brandrückstande und andere durch den Brand beschädigten Gegenstände müssen als Sondermüll entsorgt werden. Vorsorglich wurde zur Entnahme von Wasserproben das Wasserwirtschaftsmt Weiden verständigt. Diese entnahmen Außenbereich des Brandortes Wasserproben aus der Kanalisation. Die Polizei beziffert den entstandene Sachschaden auf annähernd 100.000 €. Personen wurden durch den Brand bzw. die Rauchentwicklung nicht verletzt.