Bombenfund in der Wiener Straße in Regensburg

Heute wurde am späten Vormittag eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg bei Sondierungsarbeiten aufgefunden. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Evakuierung und Entschärfung.

Am Donnerstag, 23.07.2020, gegen 10:15 Uhr, wurde in Regensburg in der Wiener Straße bei Sondierungsarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg aufgefunden.

Es handelt sich um eine amerikanische 250 kg-Fliegerbombe. Sie ist zerschellt, jedoch geht derzeit von ihr keine akute Gefahr aus. Die Entschärfung muss noch heute erfolgen. Der Sperrradius beträgt nach derzeitigem Stand 300 m. Betroffen ist das Gebiet um den Regensburger Westhafen.

Um kurz nach 12 Uhr haben die Evakuierungsmaßnahmen begonnen, hat uns die Polizei gesagt.

Seit 12.30 Uhr sind im Bereich des Auweges und der Wiener Straße Verkehrssperren in Kraft gesetzt. Die Bahnlinie wird für die Dauer der Entschärfung ebenfalls gesperrt.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich des Westhafens und rund um den Auweg, sowie die Wiener Straße weiträumig zu umfahren.

Um 13.45 Uhr haben die Entschärfer ihre Arbeit begonnen. Wie lange sie brauchen, kann aktuell noch nicht gesagt werden.