© Shutterstock / Denys Trofimov

Bombe in Regensburg entschärft!

Fliegerbombe an der A3 gefunden

Bei Bauarbeiten an der A3 ist in Höhe Burgweinting ein Blindgänger gefunden worden. Die 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat einen intakten Zünder und wurde am Donnerstag um 14:13 Uhr entschärft. Der verantwortliche Sprengmeister war ein junger Mann, der erst letztes Jahr mit seiner Ausbildung fertig geworden ist, er heißt Florian und hatte nach gut 20 Minuten die Bombe unschädlich gemacht.

In einem Radius von 450 Metern mussten Menschen ihre Wohnungen verlassen - insgesamt waren rund 1.200 Personen davon betroffen. Der Sperradius ist wieder aufgehoben. Auch die Verkehrssperren werden nun aufgehoben und die betroffenen Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. 

14:13 Uhr: Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft. In den nächsten Minuten wird die A3-Sperrung aufgehoben und der Stau, auch auf den Umleitungsstrecken, sollte sich zeitnah auflösen.

13:15 Uhr: Evakuierungsmaßnahmen abgeschlossen. Die A3-Anschlussstellen Regensburg-Ost und Regensburg-Universität sind in beiden Richtungen gesperrt – eine Umleitung ist eingerichtet – über die Bajuwarenstraße und den Odessa-Ring. Der Sprengmeister hat mit der Entschärfung begonnen.

11:43 Uhr: Die Polizei hat uns gerade mitgeteilt, dass sich die Sperrung der A 3 noch verzögert, weil die Evakuierungsmaßnahmen länger als geplant dauern. Sobald die A 3 gesperrt wird, erfährst du es bei uns im Programm und hier auf der Website.

10:45 Uhr: Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Entschärfung bis zum frühen Nachmittag andauert.

09:34 Uhr: Die A 3 soll im Laufe des Vormittags in beide Richtungen gesperrt werden. Bereits jetzt sind die Landshuter Straße und die östliche Franz-Josef-Strauß-Allee gesperrt. Der Verkehr wird über die Bajuwarenstraße und den Odessa-Ring umgeleitet. Die genaue Umleitungsstrecke findest du unten auf dieser Seite.

09:22 Uhr: Auch die Otto-Schwerdt-Mittelschule ist von der Evakuierung betroffen: Alle Schüler wechseln am Donnerstag in den Präsenzunterricht.

09:19 Uhr: Die Stadt Regensburg hat ein Bürgertelefon unter der Nummer 0941 507-2326 eingerichtet. Insbesondere Anwohner, die im Falle einer Evakuierung Hilfe bräuchten, um ihre Wohnung verlassen zu können, werden gebeten, sich zu melden. 

 

Im Zweiten Weltkrieg wurden vermehrt Fliegerbomben entlang der heutigen A 3 abgeworfen - deshalb wird beim derzeitigen Ausbau auf sechs Spuren kontinuierlich nach Blindgängern und übrig gebliebenen Kampfmitteln gesucht.

© Bundesamt für Kartografie und Geodäsie
Dieser Sperrradius galt für die Entschärfung der Bombe in Burgweinting.