Bodenwöhr, Bruck und Nittenau sagen Weihnachtsmärkte ab

„Schweren Herzens müssen wir unsere beliebten Weihnachtsmärkte auch in diesem Jahr erneut absagen“, so Benjamin Boml, Erster Bürgermeister der Stadt Nittenau. Erster Bürgermeister der Gemeinde Bodenwöhr, Georg Hoffmann und Heike Faltermeier, Erste Bürgermeisterin des Marktes Bruck, schließen sich ihm an: „Wir hätten sehr gerne unsere Weihnachtmärkte durchgeführt, doch das können wir guten Gewissens nicht machen.“ Bei einem gemeinsamen Austausch hat man sich für die Absage der drei Veranstaltungen Anfang Dezember entschieden.

Grund dafür ist unter anderem die geringe Teilnahme der Vereine. Stand heute beteiligen sich nur noch wenige ehrenamtliche HelferInnen. Ein coronakonformer, von Ehrenamtlichen getragener Markt sei dadurch unmöglich. Außerdem könne aufgrund der derzeitigen Auflagen und der negativen Entwicklung der Corona-Zahlen keine besinnliche Weihnachtsstimmung entstehen. „Sieht man sich zum Beispiel die derzeitige Intensivbettenkapazität in unseren Krankenhäusern an, wäre es ein Unding, solch eine Veranstaltung stattfinden zu lassen“, so Benjamin Boml, „zudem verändern sich derzeit die Regelungen tageweise und wir können heute nicht mehr sagen, ob wir diese Auflagen in rund zwei Wochen umsetzen können.“  Die Sicherheit und Gesundheit aller TeilnehmerInnen und BesucherInnen stehen weiterhin an allererster Stelle.