BMW Regensburg lahmgelegt

Bei BMW in Regensburg hat es eine Panne gegeben – die Produktion kann nach der Sommerpause deswegen nicht rechtzeitig starten. Eigentlich sollte die nach der mehrwöchigen Sommerpause am 14. September wieder anlaufen. Der Start wird wegen der Panne aber um mindestens zwei Wochen verschoben. Die Verschiebung sei notwendig, weil es beim Abriss alter Anlagen in einer Halle zu Beschädigungen am Dach gekommen sei, heißt es von BMW. Der Fortgang dieser Reparaturen sei entscheidend dafür, wann die Mitarbeiter ihre Schichten wieder aufnehmen könnten.

Weiter heißt es in der Mitteilung von BMW:
„Der BMW Standort Regensburg nutzt die Produktionsunterbrechung in diesem Jahr für den größten Umbau seiner 34-jährigen Geschichte. Ältere Förder- und Fügeanlagen werden modernisiert, der Karosseriebau erweitert und eine neue, energiesparende Lackieranlage installiert. Im Mittelpunkt der Umbauten steht die Montage, wo das Unternehmen in Schwenkgehänge investiert. Die neuen Transportbänder ermöglichen den Einbau wichtiger Komponenten in elektrifizierte Fahrzeuge. Zudem sind sie höhenverstellbar, sodass die Mitarbeiter die für sie beste Einstellung individuell wählen können. Mit den baulichen Maßnahmen investiert das Werk weiter in seine Transformation. In Regensburg können zukünftig Modelle mit Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybride und vollelektrische Fahrzeuge auf einer Linie gebaut werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Kompaktklasse.“