BMW-Kita in Regensburg mit mehr Platz

Das BMW-Werk Regensburg hat seit 2003 einen eigenen Kindergarten. Jetzt ist dort Platz für noch mehr Kinder. Die Kita ist um 25 Plätze auf insgesamt 75 erweitert worden und kann damit noch mehr Eltern entlasten, sagt Werkleiter Frank Bachmann: „In der Regel waren ja die Frauen an die Beaufsichtigung der Kinder gebunden. Der Kindergarten ist ein Weg, wie wir aus dem Dilemma herausgekommen sind. Wo wir auch den Frauen die Möglichkeit gegeben haben ihre Kinder abzugeben. Natürlich haben wir damit auch den Vätern die Möglichkeit gegeben. So haben wir dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.“ Die Erweiterung hat etwa 800.000 Euro gekostet. Einen Großteil hat BMW gezahlt. Ein Drittel kam über Fördermittel.

Im Bild: Landrätin Tanya Schweiger und Frank Bachmann, Leiter BMW Werk Regensburg sowie der Vorsitzender des Betriebsrates des BMW Group Werk Regenburg, Werner Zierer feierten gemeinsam mit Magrit Scheuerer die Inbetriebnahme.