Blinde Internet-Liebe kostet Ambergerinnen viel Geld

Zwei Frauen aus dem Raum Amberg sind im Internet Betrügern ins Netz gegangen – die große Liebe kostete sie viel Geld.

Im ersten Fall sollte eine 56-jährige Frau aus dem Landkreis sollte 2.570 Euro auf ein Konto überweisen, damit Ihr Verehrer eine Kiste mit 1,2 Mio. Euro aus Syrien nach Deutschland schicken könne, so die Polizei. Er wäre als Soldat in Syrien stationiert und möchte nach seinem Militäreinsatz ein neues Leben mit ihr beginnen. Da er in Syrien kein Konto habe, hätte er sein ganzes Vermögen in einer Kiste gelagert. Geblendet von ihren Gefühlen überwies sie das geforderte Geld und wurde erst stutzig, als er auf Grund von „Transportschwierigkeiten“ der Kiste erneut Geld forderte.

Im zweiten Fall erhielt eine knapp 80-jährige Ambergerin eine Freundschaftsanfrage über soziale Medien von einem Mann, der auch die große Liebe versprach. Nach einiger Zeit wurde fleißig hin- und hergeschrieben. Der Mann arbeite auf einer Bohrinsel und hätte ein krankes Kind, das aus Geldmangel keine Schule besuchen könne. Überwältigt vom Charme des Mannes verliebte sich in ihn und überwies seit über einem Jahr monatlich 900 Euro auf ein ausländisches Konto. Nachdem sie ca. 12.000 Euro gezahlt hatte und es noch nie zu einem „realen“ Treffen gekommen war, fiel es ihr wie Schuppen von den Augen – sie wurde betrogen.