Bischof Rudolf bei der Weinlese

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat sich als Winzer betätigt. Er hat im Bischöflichen Ordinariat Wein geerntet. „Nach einer ersten Schätzung würde ich sagen, gibt es mehr Früchte als im letzten Jahr“, erklärt Bischof Rudolf, mit Blick auf die diesjährige Weinlese im „Niedermünster Kreuzgang“. Wie im vorherigen Jahr, soll auch dieses Jahr wieder „Regensburger Bischofswein“ aus den Trauben der Rebsorte Riesling gewonnen werden. Für die Weinlese wurden am vergangenen Mittwoch im Innenhof des bischöflichen Ordinariates „alle Kräfte mobilisiert“.

Letztes Jahr konnten aus den Trauben 18 Flaschen gewonnen werden, die zu besonderen Anlässen, beispielsweise Geburtstage oder Namenstage geöffnet werden. Heuer könnten es mehr Flaschen werden, vermutet Bischof Rudolf Voderholzer, „um die 25 vielleicht.“ Der Wein sei absolut ökologisch, denn die Reben hatten das Jahr über „nur Sonne, Wasser und keinerlei Kunstdünger oder Spritzmittel“ erhalten.